Direkt zum Inhalt wechseln
|

Überraschung nach spannender Abstimmung: Hans-Jörg Tangermann wird OB-Kandidat der Piraten

 

 

Das „Kandidaten-Casting“ der Piratenpartei Wiesbaden zur OB-Wahl 2013 hatte kürzlich wie hier berichtet der Familientherapeut Markus Klös gewonne. Heute wurde jedoch einer seiner Mitbewerber als Kandidat aufgestellt. Im Rahmen eines außerordentlichen Kreisparteitages hat die Piratenpartei Wiesbaden am Sonntag im Tattersall Hans-Jörg Tangermann als Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl im kommenden Jahr nominiert, die am 24. Februar 2013 stattfinden soll. Der 46 Jahre alte Unternehmensberater und Lichtdesigner aus Wiesbaden setzte sich in einer spannenden Abstimmung mit 10 Stimmen gegen Markus Klös mit 9 Stimmen und Robert Krause mit 5 Stimmen durch. 

„Ich will nun die 73 Prozent der Wähler erreichen, die beim letzten Mal nicht zur OB-Wahl gegangen sind“, erklärte der frisch gekürte Kandidat.

Kandidat will es krachen lassen

Mit den Worten „Lasst es krachen“ bat er um die Unterstützung der Piratenpartei im Wahlkampf und erklärte, den amtierenden Oberbürgermeister Dr. Helmut Müller (CDU) fordern zu wollen. In seiner Bewerbungsrede hatte Tangermann mehr Transparenz in der Stadtpolitik angemahnt  und sich insbesondere gegen die aktuellen Erweiterungsplanungen bei den Rhein-Main-Hallen, für verstärkten sozialen Wohnungsbau und eine Sanierung der kommunalen Finanzen ausgesprochen. Darüber hinaus solle ein Umstieg der Stadtverwaltung auf das offene Betriebssystem Linux geprüft werden, wie es die Stadt München bereits erfolgreich realisiert habe. Ein besonderer Kritikpunkt Tangermanns war die Gebührenpolitik der Stadt bei den Wasserpreisen.

Die 21 stimmberechtigten Wiesbadener Piraten sowie einige Gäste aus dem benachbarten Rheingau-Taunus-Kreis hatten zuvor in der Diskussion nochmals wesentliche Programmpunkte der Piratenpartei bekräftigt, so etwa der fahrscheinlose öffentliche Personenverkehr, verstärkte Anstrengungen bei der Bildungspolitik sowie eine Stadtpolitik, die offen sei und mehr Menschen mit einbeziehe. Bernd Fachinger, Kreisvorsitzender der Wiesbadener Piratenpartei, erklärte zum Abschluss: „Wir werden den sogenannten etablierten Parteien Paroli bieten, jetzt fängt der Wahlkampf an!“

Hier die Fragen und Antworten des Kandidaten zu seiner Person und zu politischen Themen und Vorstellungen:

http://obkc.ppwi.de/kandidaten/hansjoerg-tangermann

– Foto: Tobias Cieplik  –